Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung

Unsere Mitarbeiter*innen aus der Motopädie und Heilpädagogik des AWO Sprachheilzentrums Bad Salzdetfurth nutzen gerne den Wald für die Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung der Kinder. Der Wald bietet rutschige Erde, querliegende Baumstamm-Hindernisse, steile Pfade und spitze Steine. Für die Kinder gab es eine Hör-Wahrnehmenungs Aufgabe und zusätzlich sollte eine eigene Wald-Schatzkarte erstellt werden. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, sich im Wald zu bewegen, aufmerksam kleine Tierchen zu beobachten und achtsam mit der Natur umzugehen. Alle waren hinterher sehr stolz auf ihre wunderschönen Wald-Schatzkarten!

Bildergalerie

Lustige Taschenbücher

Ganz herzlich möchten wir uns bei dem Bad Salzdetfurther Bürger bedanken, der seine Sammlung „Lustiger Taschenbücher" aufgelöst hat und dabei an die Kinder des Sprachheilzentrums gedacht hat!

Erster Schultag

Auch in Bad Salzdetfurth sind nach den Sommerferien neue Kinder eingezogen und viele davon feierten sogar ihren Ersten Schultag! Alle Kinder und Eltern hatten eine schöne Einschulungsfeier und einen tollen Tag mit ihren Familien.

Bautagebuch

Unsere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen nehmen immer mehr Form an. Im August wurde der neu gepflasterte Fußweg zum Kindergarten fast fertiggestellt und die Feuerwehrzufahrt verbreitert.

In der zukünftigen Inklusiven Wohngruppe ist das erste Loch für die neue Verbindungstreppe bereits zu sehen.

Wir freuen uns über den Fortschritt!

Bau der Inklusiven Wohngruppe

Ab Herbst 2023 werden bei uns zusätzlich zu unserem Sprachheilangebot bis zu acht Kinder in einer inklusiven Wohngruppe der Jugendhilfe betreut. Dafür werden vorhandene Räume in neue großzügige Kinderzimmer umgebaut. Für jedes Kind entsteht so ein eigenes Zimmer mit 16 bis 19 m² Wohnfläche und größtenteils eigenem Badezimmer. Zusätzlich wird es eine gemütliche Wohnküche geben mit Platz zum Kochen, Essen, Spielen, Lernen und zusammen sitzen. Um die beiden Etagen der Wohngruppe zu verbinden, werden Handwerker demnächst die Decke durchbrechen und eine Verbindungstreppe einbauen. Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen.

Bildergalerie

Jahreszeiten-Quadrama

In einem gruppenübergreifenden Projekt haben die Vorschulkinder der Tigergruppe des Sprachheilkindergartens und der stationären Gruppe 5 das Thema „Jahreszeiten" erarbeitet. Mit großem Eifer wurde in den Wochen ein dazu passendes Quadrama gebastelt, das die Kinder nun stolz mit nach Hause nehmen dürfen. Zudem hat das gruppenübergreifende Angebot dazu beigetragen, die Sozialkompetenz unserer Kinder zu stärken und das Selbstbewusstsein zu fördern. Alle beteiligten Kinder und Kolleg*innen fanden das Projekt absolut gelungen und wiederholenswert!

Umbau im Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Bei uns im Sprachheilkindergarten wird umgebaut. Ganz neu gestaltete Räume erwarten unsere Tiger bald. Aus bisher drei Räumen wird ein großzügiger und heller Gruppenraum entstehen. Dafür muss aber noch einiges getan werden. Natürlich wird es auch ein neues Kinderbad geben – auch wenn man hierfür noch viel Fantasie braucht.

Bildergalerie

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Burgweg 1-3
31162 Bad Salzdetfurth
Tel. 0 50 63/27 90
Fax 0 50 63/27 92 00
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS